Wie kann ich durch gesunde Ernährung abnehmen?

 

Wie kann ich durch gesunde Ernährung abnehmen, ist die Frage die sich jeder im Laufe seines Lebens des Öfteren schonmal gestellt hat. Aber auch die Frage welche Ernährung die richtige ist stellt sich des Öfteren. In diesem Text gebe ich euch viele Ratschläge wie Ihr es schafft durch ausgewogene Ernährung abzunehmen.

Wie kann ich durch gesunde Ernährung abnehmen?

Gesund abnehmen – aber wie?

In Kürze ein paar Pfund abzunehmen, diesen Wunsch verspüren wir immer wieder, spätestens wenn der Frühling vor der Tür steht. Wir kennen alle diese typischen Situationen, wenn eine Party ansteht und auf einmal das Lieblingskleid nicht mehr passt, oder der Urlaub naht, und wir in den neuen Bikini schlüpfen müssen

Viel schlimmer ist es aber, wenn die ersten Krankheiten und Gebrechen auf Grund von Übergewicht beginnen, und der Arzt zum wiederholten Mal sagt, man müsste unbedingt abspecken. Spätestens dann wird es Zeit, seine Ernährungsgewohnheiten zu überdenken und durch gesunde Ernährung ein paar Pfunde zu verlieren. Doch man stellt sich die Frage wie kann ich durch gesunde Ernährung abnehmen?

 

Wie kann ich durch gesunde Ernährung abnehmen

Wie kann ich durch gesunde Ernährung abnehmen?

Viele greifen in der Not zu Diätpillen oder wenden Radikal Diäten an. Im Anschluss schlägt der berühmte Jo-Jo Effekt doppelt und dreifach zurück. Wer dauerhaft abspecken möchte muss auf eine gesunde Ernährung achten. Es ist sehr wichtig, sich gesund, ausgewogen und vollwertig zu ernähren um die Pfunde dauerhaft zu verlieren.

Es gibt viele tolle Rezepte für eine richtige und gesunde Ernährung. Das Internet ist voll davon, du findest auch Rezepte für eine gesunde Ernährung zum abnehmen auf meinem Blog in der Rubrik Ernährung. Wer langfristig gesund leben, und auf eine gesunde Ernährung achten will, kommt nicht daran vorbei seine Ernährung bzw. den gesamten Lebensstil zu optimieren, und langfristig zu ändern.

Zum gesunden abnehmen braucht es nicht unbedingt eine Diät, wenn man das Wort in seinem ursprünglichen Sinne versteht:

Die Bezeichnung Diät kommt von griechisch δίαιτα (díaita) und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet. Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der „richtigen“ Ernährungs- und Lebensweise. – Wikipedia

Gewichtsabnahme muss durch Reduzierung der als Nahrung aufgenommenen Energie erreicht werden. Der Bedarf an Essen ist individuell unterschiedlich deshalb muss die gesunde Ernährung  nach der Abnahme, diesem angepasst werden. Essen muss satt und Spaß machen. Es darf kein Ersatz für psychische Defizite sein. Die neue Lebensweise darf keine Einschränkung der Lebensqualität bedeuten.

Wie kann ich durch gesunde Ernährung abnehmen?

Wie genau funktioniert es aber durch gesunde Ernährung gesund und dauerhaft abzunehmen?

  1. Lerne deinen Körper und deine Lebensweise kennen um dauerhaft abzunehmen
  2. Beobachte deine Gewohnheiten und ändere sie durch eine gesunde Ernährung!
  3. Motiviere dich selbst zu einer gesunden Ernährung
  4. Vermeide Diätlügen und achte lieber auf eine gesunde Ernährung!
  5. Misstraue Heilversprechungen und achte darauf gesund und dauerhaft abzunehmen
  6. Setz dir realistische Ziele
  7. Bringe Bewegung in dein Leben und kombiniere gesunde Ernährung mit Sport
  8. Entrümple Küche und Keller nach ungesunden Lebensmitteln
  9. Stelle dir einen Ernährungsplan auf um dauerhaft und gesund abzunehmen
  10. Kontrolliere deine Erfolge und belohne Dich!
  11. Bleibe dran und gib nicht auf – durch eine Umstellung zur gesunden Ernährung kannst Du es schaffen!

 

gesunde Ernährung

Wie kann ich durch gesunde Ernährung abnehmen?

Viele von euch haben sicher schon die x-te Methode zur Gewichtsreduktion hinter sich, immer wieder neue Versuche unternommen und gemerkt, dass mit der Zeit alles noch schlimmer geworden ist. Irgendwann merkt man selbst, dass man seine Lebenseinstellung ändern muss um dauerhaft abzunehmen, doch wie kann ich durch gesunde Ernährung abnehmen?

Um einen schnellen und hohen Gewichtsverlust zu erreichten, gibt es zahlreiche Crash-Diäten, die jedoch alle ohne, oder mit nur sehr geringem Fettabbau einhergehen. Deshalb ist es so wichtig, zu der richtigen gesunden Ernährung zum abnehmen zu greifen.

Meine besten Tipps zur Frage Wie kann ich durch gesunde Ernährung abnehmen?

Eine gesunde Ernährung bedeutet, die tägliche Nahrungsaufnahme vielseitig und abwechslungsreich zu gestalten. Der Körper braucht alle lebensnotwendigen Stoffe, damit er gut arbeitet und versorgt wird. Gesunde Ernährung sollte aus möglichst vielen Lebensmitteln bestehen, die Antioxidantien enthalten. Diese bieten Schutz gegen sogenannte freie Radikale. Antioxidantien wie das Vitamin C befinden sich in Obst und Gemüse, vor allem in Zitrusfrüchten und roten und grünen Gemüsesorten.

Vermeide Zucker! Zucker zählt zu den einfachen Kohlenhydraten, und je mehr einfache Kohlenhydrate eine Mahlzeit enthält, desto mehr Insulin wird vom Körper ausgeschüttet. Sinkt der Blutzuckerspiegel dadurch zu steil ab, löst das wiederum Heißhungerattacken aus.

Tanke täglich Ballaststoffe. Diese unverdaulichen Pflanzenfasern stecken vor allem in Obst, Gemüse, Salat, Müsli oder Vollkornprodukten. Ballaststoffe kurbeln deine Verdauung an. Zudem quellen sie in deinem Magen auf und machen trotz ihrer minimalen Kalorienzahl lange satt. Kaufe Obst und Gemüse idealerweise immer frisch überdies während der Saison. Außerhalb der Saison empfiehlt es sich, Tiefkühlobst und –Gemüse zu kaufen. Das hat den Vorteil, dass Obst und Gemüse innerhalb weniger Stunden nach der Ernte schock gefroren wird und deshalb noch einen großen Anteil an Vitaminen und Mineralien enthält.

Nehme täglich ausreichend Eiweiß zu dir. Proteine sind nötig, um Muskelmasse aufzubauen und die Fettverbrennung anzukurbeln. Je mehr Muskulatur dein Körper hat, desto mehr Fett verbrennt er.
Esse öfters frischen Fisch statt Fleisch. Fisch enthält wertvolle Omega-3-Fette. Die sind gut für das Herz-Kreislaufsystem, für das Hormonsystem und das Gehirn. Achte zudem auf gute und schlechte Fette. Fett ist in deinem Körper leider nahezu unbegrenzt lagerfähig. Deshalb solltest du darauf achten, so wenig wie möglich davon aufzunehmen. Gesunde Fettquellen sind Lachs, Thunfisch, Nüsse, Geflügel und hochwertiges Olivenöl. Tabu sind: Schweinefleisch, Wurst, Butter usw.. Desweiteren solltest du darauf achten, täglich ausreichend zu trinken.
Fazit: Eine gesunde Ernährung ist das A und O um dauerhaft abzunehmen!

Wie kann ich durch gesunde Ernährung abnehmen?

gesund abnehmen

Wie kann ich durch gesunde Ernährung abnehmen?

Mit den folgenden Lebensmitteln kannst du deinen Stoffwechsel zusätzlich ankurbeln:

  • Chili: Bereits kleinste Mengen reichen aus, um in deinem Körper die Thermogenese um bis zu 25 % zu erhöhen. Dadurch steigt dein Kalorienverbrauch kurzfristig und du kannst schneller abnehmen
  • Ingwer: Regt deinen Wärmestoffwechsel und deine Verdauung an und fördert die gesunde Ernährung
  • Knoblauch: Die enthaltenen Schwefelverbindungen fördern deine Verdauung und wirken entwässernd. Deine Fettverbrennung wird gepusht.
  • Kräuter: Oregano, Thymian und Rosmarin, enthalten ätherische Öle, die entschlackende Wirkung auf deinen Körper haben. Das A und O einer gesunden Ernährung!
  • Zitrone: Durch das enthaltene Vitamin C, wird deinem Körper geholfen, aufgenommenes Fett besser zu verwerten.
  • Zimt: Verbessert die Fettverbrennung und die Insulin-Wirksamtkeit. Desweiteren reduziert es Heißhunger und hilft dir gesund abzunehmen!
  • Kurkuma: Es sorgt dafür, dass deine Gallenblase vermehrt Gallenflüssigkeit produziert, was wichtig für die effektive Fettverbrennung ist. Zudem wirkt es Appetitzügelnd.

Ich hoffe ich konnte dich mit diesem Artikel bei der Wahl der richtigen Ernährung zum abnehmen unterstützen!

Weitere Infos zu: wie kann ich durch gesunde Ernährung abnehmen und wie eine gesunde Ernährung genau aussieht oder Anti Aging von innen und außen – Antifaltencremes und Ernährungstipps, findest Du auf meinem Blog!

Wie kann ich durch gesunde Ernährung abnehmen?